Rezept: Heidelbeer Schoko Torte

Boah! Ist die lecker 😋😋 Hier war ich echt positiv überrascht. Sonst mache ich immer die Erdbeer Buttercreme, aber die Heidelbeer Buttercreme ist so lecker fruchtig, ich glaube das ist mein neuer Favorit. Und in Kombination mit dem Schokoladen Wunderkuchen einfach nur mega lecker. Und dann auch noch die tolle Farbe! 😍😍 Passt perfekt zur Meerjungfrau Fondanthülle! Probiert es mal aus, es lohnt sich 😊

Schau auch gerne bei unserem Instagram Account vorbei, da findest du eine Anleitung für die Heidelbeer Schoko Torte.

 



Schokoladen Wunderkuchen:

 

  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 220ml Buttermilch
  • 200ml Sonnenblumenöl
  • 50g Backkakao
  • 300g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

 

  1. Die Eier mit dem Zucker ca. 10 min. aufschlagen.
  2. Die Buttermilch und das Öl vorsichtig unterrühren.
  3. Dann das Mehl, den Kakao und das Backpulver unterheben.
  4. Den Teig in der Backform, die bei der Fondanthülle dabei ist, bei 170 Grad ca. 60 min backen. Nach 45 min. mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird und zum Schluss die Stäbchenprobe machen 😀
  5. Tipp: In der Fondanthülle liegt rundes Backpapier, das den Fondant von innen schützt. Dieses könnt ihr raus nehmen und in die Backform legen. Dann lässt sich der Kuchen noch einfacher aus der Backform lösen, nur die Fondanthülle wieder schön verschließen 😉


Heidelbeer Buttercreme

  • 750g Heidelbeeren (TK, aufgetaut)
  • 150g Zucker
  • 2 Pck Vanillepudding Pulver
  • 500g Butter

 

  1. Die aufgetauten Heidelbeeren pürieren und 6-8 El des Pürees mit dem Puddingpulver in einer kleinen Schüssel verrühren.
  2. Das restliche Heidelbeerpüree mit dem Zucker aufkochen, von der Herdplatte nehmen und das Heidelbeer-Pudding Gemisch einrühren.
  3. Die Masse unter ständigem Rühren noch einmal 1 Minute aufkochen.
  4. Wichtig!Den Heidelbeerpudding sehr gut abkühlen lassen.
  5. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde liegen lassen, damit es auch Zimmertemperatur hat. Der Heidelbeerpudding und die Butter sollten beide Zimmertemperatur haben.
  6. Die Butter schön weich Rühren und dann den Heidelbeerpudding löffelweise dazu geben und immer schön verrühren. Die jeweils zugegebene Puddingmasse sollte immer schön verrührt sein bevor man weiter Pudding hinzugibt.


Anleitung Fondanthülle:

  1. In die Fondanthülle unten und am Rand eine dünne Schicht Creme verschmieren.
  2. Den Wunderkuchen 1 bis 2 mal durchschneiden und den ersten Tortenboden in die Fondanthülle legen.
  3. Mit etwas Creme die Lücke zwischen Tortenboden und Fondanthülle zuschmieren und eine Schicht Creme verteilen.
  4. Wieder einen Tortenboden reinlegen und dann wieder die Creme reingeben.
  5. Dann den letzten Tortenboden reinlegen und wieder die Creme in die Lücke zwischen Tortenboden und Fondanthülle schmieren.
  6. Wenn etwas von der Fondanthülle übersteht, einfach mit einem kleinen Messer bündig zum Tortenboden abschneiden.
  7. 2 Stunden durchkühlen lassen und dann umdrehen.
  8. Zum Schluss noch die mitgelieferte Deko anbringen. Und fertig ist die Torte 😊

Schaut auch bei unserem Instagram Account @clvercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Ein Design für deine Torte

Clever Cakes Fondant-Hüllen im Shop