Rezept: Honigtorte (Medovik)

Diesmal habe ich eine leckere Honigtorte, oder auch Medovik genannt, für euch vorbereitet.😍  Nach dem Rezept meiner Oma.💕  Diese Torte hatte sie immer zu Geburtstagen und natürlich zu Weihnachten gemacht.🎅🎄  Es ist zwar etwas aufwendiger, als die Rezepte, die ich sonst vorbereite, aber es lohnt sich. Die Torte ist nämlich soooo lecker. Ich habe die Torte aber nicht klassisch dekoriert, sondern in unsere „Winternacht“ Fondanthülle gefüllt. Das passt perfekt zu Weihnachten und sieht richtig toll aus. Und um die Fondanthülle vor der Feuchtigkeit in der Creme zu schützen, habe ich noch eine Milchmädchen Buttercreme gemacht. Die ist auch total lecker und man kann sie super einfach zubereiten. Die Milchmädchen Buttercreme könnt ihr auch bei anderen Rezepten als Alternative zur Ganache nutzen. Also, viel Spaß beim Torte Zaubern!


Honigböden
3          Eier

150g   Zucker

2 EL     dunklen Honig

120g   Butter

1 EL     Backpulver

1 EL     Essig

400g   Mehl
 

  1. Die Eier mit dem Zucker, Honig und der Butter über einem Wasserbad für ca. 7 Minuten aufschlagen, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben.
  2. Das Backpulver in einen Esslöffel Essig geben und in die Masse einrühren.
  3. Die Masse vom Wasserbad runter nehmen und das Mehl nach und nach unterkneten.
  4. Den Teig in 5 gleichgroße Teile teilen und zu flachen Fladen formen. Die Teigfladen mit ausreichend Mehl bestreuen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
  5. Jeden Teigfladen einzeln ausrollen und dann in ca. 22 bis 23 cm runde Böden zurecht schneiden. Ihr könnt als Schablone die Tortenplatten nutzen, die in den Fondanthüllen mit der Deko vorhanden sind.
  6. Jeden Teigfladen jeweils ca. 12 Minuten bei 170 Grad Oder- und Unterhitze backen bis sie leicht bräunlich gebacken sind. Dann gut auskühlen lassen.

Tipp: Ihr könnt die Tortenböden auch gut vorbereiten und sie schon ein paar Tage vorher backen. Dann müsst ihr sie nur gut abdecken, bis ihr sie benutzt.


Schmandcreme und Walnüsse
800g   Schmand

180g   Zucker

150g   Walnüsse (geschält)

 

  1. Den Schmand mit dem Zucker ca. 5 Minuten auf höchster Stufe des Handrührers aufschlagen. Sodass die Creme schön fest wird.
  2. Die Walnüsse hacken oder in einem Mixer kurz zerkleinern und beiseite stellen.

 

Milchmädchen Buttercreme
250g   Butter

250g   gezuckerte Kondensmilch

  1. Die Butter sehr gut aufschlagen, sodass sie schön hell wird.
  2. Dann während des Rührens die gezuckerte Kondensmilch nach und nach hinzugeben und gut verrühren.

 

Und so füllt ihr die Fondant Hülle:

  1. Streicht eine Schicht von der Buttercreme in die Fondant Hülle, sodass der Fondant unten und am Rand komplett mit der Buttercreme bedeckt ist. Hier ist es wichtig, dass der Fondant komplett bedeckt ist.
  2. Legt den ersten Tortenboden auf die Creme.
  3. Gebt eine dünne Schicht der Schmandcreme (ca. ein Viertel der Creme) auf den Tortenboden.
  4. Streut die zerkleinerten Walnüsse auf die Creme.
  5. Jetzt kommt der nächste Tortenboden auf die Nüsse. Drückt ihn leicht an.
  6. Dann kommt wieder Schmandcreme, Walnüsse, Tortenboden. Das wiederholt ihr bis zum letzten Tortenboden.
  7. Achtet dabei immer darauf, dass die Fondanthülle immer gut mit der Buttercreme eingestrichen bleibt.
  8. Streicht zum Schluss noch die Lücken zwischen Tortenboden und Fondanthülle mit der Buttercreme zu.
  9. Wenn die Fondanthülle etwas übersteht, dann schneidet den Rand mit einem Messer ab, sodass die Torte bündig mit dem Fondant schließt.
  10. Nun kann die Torte in der Fondant Hülle für ca. 6 Stunden oder am Besten über Nacht in den Kühlschrank.
  11. Wenn die Torte gut durchgezogen ist, könnt ihr euren Tortenständer auf die Torte legen … und dann umdrehen.
  12. Geschafft! Jetzt nur noch die Deko anbringen.

 

Schaut auch bei unserem Instagram Account @clevercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Ein Design für deine Torte

Clever Cakes Fondant-Hüllen im Shop