Rezept: Karottenkuchen mit Aprikosen

Unser Häschen ist wieder da 😊 Hoppelt es auch auf deine Ostertafel? Mit unserer Häschen Fondanthülle kannst du auf jeden Fall super einfach ein tolles Highlight für Ostern zaubern. Und hier kommt auch noch ein leckeres Rezept. Ein Karottenkuchen mit Aprikosen. Ich liebe ja Karottenkuchen. Wollte diesmal aber eine fruchtige Variante haben. Also habe ich den Karotten Wunderkuchen mit Orangenschalenabrieb verfeinert und die Fondanthülle mit einer Frischkäse-Buttercreme und Aprikosen gefüllt. Ich finde die Säure der Aprikosen passt perfekt zur Süße der Frischkäse-Buttercreme und gleicht es sehr gut aus. Also, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Torte Zaubern!

Schau auch gerne bei unserem Instagram Account vorbei, da haben wir einige Anleitungsvideos.

 

 

Karotten Wunderkuchen:

4         Eier

200g   Zucker

200ml Buttermilch

200ml Öl

300g   Mehl

1 Pck Backpulver

2 TL    Zimt

1 Pck. Orangenschalenabrieb

250g   Karotten (geraspelt)

  1. Backofen auf 170 Grad vorheizen
  2. Karotten raspeln oder in der Küchenmaschine zerkleinern
  3. Eier mit Zucker etwa 10 Minuten auf Höchster Stufe mit dem Rührgerät aufschlagen
  4. Bei etwas langsamerer Stufe Buttermilch und Öl dazugeben
  5. Mehl mit Backpulver, Zimt und Orangenschalenabrieb mischen und langsam ein rieseln lassen, so dass keine Klümpchen entstehen
  6. Geraspelte Karotten unterrühren
  7. Teig in die beigefügte Backform füllen und für 60 min. backen (Nach 45 min. mit Alufolie abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird)

Tipp: In der Fondanthülle liegt rundes Backpapier, das den Fondant von innen schützt. Dieses könnt ihr rausnehmen und in die Backform legen. Dann lässt sich der Kuchen noch einfacher aus der Backform lösen, nur die Fondanthülle wieder schön verschließen 😉

  1. Stäbchenprobe machen (mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Teiges stechen, wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig) und vollkommen auskühlen lassen

 

Frischkäse Buttercreme mit Aprikosen
400g   Butter (Zimmertemperatur)

400g   Puderzucker

400g   Frischkäse (Doppelrahm)

2 Dosen Aprikosen

 

  1. Die weiche Butter in Stücke schneiden und mit dem Handrührgerät und der Küchenmaschine cremig rühren.
  2. Den Puderzucker nach und nach hinzugeben und gut verrühren.
  3. Frischkäse nach und nach hinzugeben und gut verrühren bis eine gleichmäßige Creme entsteht.

 

Und so füllt ihr die Fondanthülle:

  1. Teilt euren Tortenboden zweimal durch.
  2. Streicht eine dünne Schicht der Buttercreme in die Fondant Hülle. So dass der Fondant unten komplett mit der Ganache bedeckt ist. Streicht auch schon die Seiten der Hülle ein.
  3. Legt den 1. Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
  4. Gebt jetzt ca. die Hälfte der Frischkäse Buttercreme rein, etwa 1 cm dick.
  5. Lasst die Aprikosen gut abtropfen und verteilt sie gleichmäßig auf der Creme.
  6. Legt den 2. Tortenboden in die Fondanthülle rein und drückt es etwas an.
  7. Jetzt gebt ihr die restliche Buttercreme (hebt ca. 2 Esslöfel der Creme noch auf) rein und streicht sie glatt. Schaut, dass ihr nicht zu viel und nicht zu wenig von der Creme rein macht, sodass der letzte Tortenboden noch gut reinpasst.
  8. Verteilt noch eine Schicht der Aprikosen auf der Creme.
  9. Und jetzt kommt der letzte Tortenboden in die Fondant Hülle rein. Drückt diesen wieder etwas an.
  10. Schmiert zum Schluss noch die Lücke zwischen Tortenboden und Fondant Hülle mit der Creme zu.
  11. Nun kann die Torte in der Fondant Hülle für eine Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank.
  12. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, könnt ihr euren Tortenständer auf die Torte legen … und dann umdrehen.
  13. Geschafft! Jetzt nur noch die Deko anbringen.

Schaut auch bei unserem Instagram Account @clvercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Ein Design für deine Torte

Clever Cakes Fondant-Hüllen im Shop