Rezept: Kirsch Schokotorte - Halloweentorte

Aaaah! Was kommt denn da aus der Torte geflossen??? Keine Sorge, es ist nur leckeres Kirschpüree 😋 Hmmm, die Kirsch Sckokotorte schmeckt nämlich richtig lecker! Und die „blutige“ Überraschung passt perfekt für eine Halloweentorte mit unserer Fledermaus Fondanthülle! Halloween Streuesel dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Mit diesem leckeren Rezept habt ihr nämlich ein tolles Highlight für eure Halloweenparty. Der Tortenboden ist sooo schokoladig, nicht nur mit leckerem Backkakao sondern auch noch mit leckeren zartbitteren Schokostückchen. Mit unserer Wunderkuchen Backmischung habt ihr den Schokotortenboden in nur 5 Minuten Arbeitszeit fertig. Und die Kirschbuttercreme ist nicht nur super einfach in der Zubereitung sondern passt mit der leichten Säure perfekt zu unserer Fondanthülle. Ihr könnt die Creme direkt in die Fondanthülle streichen. Bei der Creme solltet ihr nur darauf achten, dass die Butter und der Kischpudding Zimmertemperatur haben.

Diesmal habe ich auch leckere Muffins dazu gemacht. Denn mit unserer Wunderkuchen Backmischung könnt ihr auch tolle Muffins zaubern :-) Auf unserem Instagram Account clevercakes_ zeige ich euch auch wie einfach ihr die Muffins mit dem leckeren Cake Drip glasieren und mit den Halloween Streusel dekorieren könnt. 
Also, viel Spaß beim Torte zaubern 😊

 

Schoko Wunderkuchen:

1          Wunderkuchen Backmischung

4          Eier

200ml Buttermilch

200ml Öl

70g     Backkakao

100g   Zartbitter Schokostückchen

  1. Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Backmischung, Kakao, Eier, Buttermilch und Öl ca. 2 Minuten verrühren. Schokostückchen unterrühren.
  3. Teig in die beigefügte Backform füllen und für 60 min. backen (Nach 45 min. mit Alufolie abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird).

Tipp: In der Fondanthülle liegt rundes Backpapier, das den Fondant von innen schützt. Dieses könnt ihr rausnehmen und in die Backform legen. Dann lässt sich der Kuchen noch einfacher aus der Backform lösen, nur die Fondanthülle wieder schön verschließen 😉

  1. Stäbchenprobe machen (mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Teiges stechen, wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig) und vollkommen auskühlen lassen.
  2. Zweimal durchschneiden, sodass ihr 3 Tortenböden mit ca. 1,5cm Höhe habt.

 

Kirsch Buttercreme mit Kirschpüree
750g   Sauerkirschen (TK, augetaut)

120g   Zucker

2 Pck   Vanillepudding Pulver

500g   Butter (Zimmerwarm)

100g Schokostückchen (nach Bedarf)

  1. Die aufgetauten Kirschen pürieren
  2. 180g Kirschpüree bei Seite nehmen und mit einem Esslöffel Zucker verrühren. Das wird dann die Füllung für eure Torte.
  3. 6-8 El des restlichen Kirschpürees mit dem Puddingpulver in einer kleinen Schüssel verrühren
  4. Das restliche Kirschpüree mit dem Zucker aufkochen, von der Herdplatte nehmen und das Kirsch-Pudding Gemisch einrühren
  5. Die Masse unter ständigem Rühren noch einmal 1 Minute aufkochen
  6. Wichtig! Kirschpudding sehr gut abkühlen
  7. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde liegen lassen, damit es auch Zimmertemperatur hat. Der Kirschpudding und die Butter sollten beide Zimmertemperatur haben
  8. Die Butter schön weich Rühren und dann den Kirschpudding löffelweise dazu geben und immer schön verrühren. Die jeweils zugegebene Puddingmasse sollte immer schön verrührt sein bevor man weiter Pudding hinzu gibt

 

Und so füllt ihr die Fondanthülle:

  1. Teilt euren Tortenboden zweimal durch, sodass ihr 3 Tortenböden mit ca. 1,5cm Höhe habt.
  2. Streicht eine dünne Schicht von der Kirsch Buttercreme in die Fondant Hülle. So dass der Fondant unten komplett und auch etwas and den Seiten mit der Buttercreme bedeckt ist.
  3. Legt den 1. Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
  4. Gebt jetzt ca. die Hälfte der Kirsch Buttercreme rein, etwa 1 cm dick. In der Mitte könnt ihr nur eine dünne Schicht der Buttercreme auftragen. Und schmiert wieder am Rand auch schon ein. Wenn ihr möchtet könnt ihr jetzt auch die Hälfte der Schokostückchen auf der Creme verteilen.
  5. Legt den 2. Tortenboden in die Fondanthülle rein. Schneidet in der Mitte ein Kreis aus dem mittleren Tortenboden raus.
  6. Schmiert das „Loch“ mit einer dünnen Butercreme ein, sodass der Tortenboden nicht durch das Kirschpüree durchgeweicht wird.
  7. Jetzt gebt ihr die restliche (lasst noch ein bisschen Creme übrig) Kirsch Buttercreme rein. Die Mitte (Das Loch) spart ihr dabei natürlich aus. Schaut, dass ihr nicht zu viel und nicht zu wenig von der Creme rein macht, sodass der letzte Tortenboden noch gut reinpasst. Ihr könnt jetzt auch die restlichen Schokostückchen auf der Creme verteilen.
  8. Füllt nun das beiseite gestellte Kirschpüree in das „Loch“, sodass es komplett gefüllt ist.
  9. Schmiert den letzten Tortenboden mit etwas Buttercreme in der Mitte ein, sodass der Tortenboden nicht vom Kirschpüree durchgeweicht wird.
  10. Und jetzt kommt der letzte Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
  11. Schmiert zum Schluss noch die Lücke zwischen Tortenboden und Fondant Hülle mit der restlichen Kirsch Buttercreme zu.
  12. Nun kann die Torte in der Fondant Hülle für ca. 1 bis 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
  13. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, könnt ihr euren Tortenständer auf die Torte legen … und dann umdrehen.
  14. Geschafft! Jetzt nur noch die Deko anbringen.

Schaut auch bei unserem Instagram Account @clvercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Ein Design für deine Torte

Clever Cakes Fondant-Hüllen im Shop