Rezept: Lebkuchen Weihnachtstorte
Oh wie das duftet! Nach Weihnachten pur 😊 Wenn der Lebkuchen Wunderkuchen im Ofen ist, dann fühlt man sich wie in der Weihnachtsbäckerei. Das Lebkuchengewürz kommt voll zur Geltung. Und das ganze dann mit dem Pflaumenmus und der Mascarpone Creme kombiniert … einfach lecker 😊 Und damit es auch von außen schön weihnachtlich aussieht, habe ich die Torte in unsere Weihnachten Fondanthülle gefüllt. So habt ihr im Handumdrehen eine wunderschöne Weihnachtstorte gezaubert. Und der Weihnachtsmann ist ebenfalls auf der Torte dabei und wünscht „Frohe Weihnachten“. Lasst es euch schmecken und natürlich viel Spaß beim Torte zaubern.
Schau auch gerne bei unserem Instagram Account vorbei, da findest du ein Anleitungsvideo für die Lebkuchen Weihnachtstorte.
Lebkuchen Wunderkuchen
1 Wunderkuchen Backmischung
4 Eier
50g dunklen Honig
200ml Öl
200ml Milch
1 Pck Orangenabrieb
2 TL Lebkuchengewürz
2 Tl Zimt
- Backofen auf 160 Grad vorheizen.
- Die Backmischung mit Eiern, Honig, Öl, Milch Orangenabrieb Lebkuchengewürz und Zimt ca. 2 Minuten verrühren.
- Dann in der mitgelieferten Backform für 60 min bei 160 Grad backen. Nach 45 min decke ich den Kuchen mit etwas Alufolie ab, damit er nicht so dunkel wird 😉 Und am Ende unbedingt eine Stäbchen Probe machen. Den Kuchen gut auskühlen lassen.
Tipp: In der Fondant Hülle liegt rundes Backpapier, das den Fondant von innen schützt. Dieses könnt ihr rausnehmen und in die Backform legen. Dann lässt sich der Kuchen noch einfacher aus der Backform lösen, nur die Fondant Hülle wieder schön verschließen 😉
Mascarpone Creme mit Pflaumenmus
250g Frischkäse
250g Mascarpone
200ml Schlagsahne
1 Pck Sahnesteif
70g Zucker
½ Tl Lebkuchengewürz
1 Tl Zimt
450g Pflaumenmus
- Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und zur Seite stellen.
- Den Frischkäse und die Mascarpone mit dem Zucker, Zimt und Lebkuchengewürz gut verrühren.
- Die steifgeschlagene Sahne unterheben.
Ganache
400g weiße Schokolade
200ml Sahne
- Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Rührschüssel geben.
- Die Sahne aufkochen und dann über die Schokolade gießen.
- Kurz ziehen lassen und dann gut verrühren bis keine Klümpchen mehr da sind. Dann gut durch kühlen lassen
Und so füllt ihr die Fondant Hülle:
- Teilt euren Tortenboden zweimal durch.
- Streicht eine dünne Schicht von der Ganache (Schokoladen Creme) in die Fondant Hülle, sodass der Fondant unten komplett mit der Ganache bedeckt ist. Streicht auch schon die Seiten ein.
- Legt den 1. Tortenboden in die Fondant Hülle rein. Streicht wieder die Ganache auf den Rand der Fondant Hülle, so dass der Fondant gut bedeckt ist und zwischen dem Tortenboden und der Fondant Hülle keine Lücke ist.
- Gebt jetzt die Hälfte des Pflaumenmus rein. Und hier natürlich aufpassen, dass die Creme nicht an den Fondant kommt.
- Dann kommt die Hälfte der Mascarponecreme rein.
- Legt den 2. Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
- Streicht wieder die Ränder der Fondant Hülle mit der Ganache ein und achtet wieder darauf, dass keine Lücke zwischen Tortenboden und Fondant besteht.
- Jetzt könnt ihr wieder das restliche Pflaumenmus und Mascarponecreme reingeben und das ganze glattstreichen. Schaut, dass ihr nicht zu viel und nicht zu wenig von der Creme rein macht, sodass der letzte Tortenboden noch gut reinpasst.
- Und jetzt kommt der letzte Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
- Schmiert zum Schluss noch die Lücke zwischen Tortenboden und Fondant Hülle mit der Ganache zu.
- Nun kann die Torte in der Fondant Hülle für ein paar Stunden in den Kühlschrank.
- Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, könnt ihr euren Tortenständer auf die Torte legen … und dann umdrehen.
- Geschafft! Jetzt nur noch die Deko anbringen.
Schaut auch bei unserem Instagram Account @clvercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.
4 Kommentare
Hallo Eva, vielen Dank für dein Feedback :-) Du kannst di Torte bis zu 2 Tage vorher zubereiten, dann ist sie trotzdem noch schön frisch. Wichtig ist nur, dass sie schön gekühlt wird. Einfach im Kühlschrank lagern und nicht abdecken.
Viele Grüße Elina
Hallo Christina, Oh je, danke für den Hinweis. Hier hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe es jetzt angepasst :-) Viele Grüße Elina
Hallo, die Torte sieht super aus! Kannst du mir sagen, wie viele Tage vor Verzehr man sie zubereiten kann Und sie trotzdem noch lecker und frisch schmeckt? Dankeschön!!
Kann es sein, dass beim Rezept für die Lebuchen Weihnachtstorte versehentlich die Anleitung vom Glühweinkuchen reingerutscht ist? Ich bin auf jeden Fall irritiert, warum da plötzlich von Kirschpudding und Quarkcreme statt von Pflaumenmus und Mascarponecreme die Rede ist. Es wäre schön, wenn das noch mal kontrolliert und berichtigt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Best