Rezept: Banana Split Torte

Yummy! Diese Torte ist sooo lecker und erinnert an den Eisbecher Bananasplit. Mit leckerem Schoko-Wunderkuchen, Bananen und Sahnecreme. Gefüllt habe ich das Rezept diesmal in unsere süße Dschungel Party Fondanthülle, so könnt ihr super einfach eine tierische Torte zaubern. Wichtig ist bei diesem Rezept, dass ihr die Fondanthülle mit einer Ganache einstreicht, da die Sahnecreme nicht fondanttauglich ist. Bei der Creme habe ich diesmal Sofortgelatine benutzt. Wenn ihr keine Gelatine mögt, könnt ihr auch 3 Päckchen Sahnesteif stattdessen nutzen. Ich benutze bei den Torten nur lieber Sofortgelatine, weil es der Torte mehr Stabilität gibt. Achtet nur unbedingt darauf, dass es auch Sofortgelatine ist und keine Gelatine zum Auflösen. Und die Tortenböden macht ihr einfach mit unserer Wunderkuchen Backmischung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Torte Zaubern!

Schoko Wunderkuchen
1          Wunderkuchen Backmischung

4          Eier

200ml Buttermilch

200ml Öl

50g     Kakao

  1. Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Backmischung, Eier, Buttermilch, Kakao und Öl ca. 2 Minuten verrühren.
  3. Teig in die beigefügte Backform füllen und für 60 min. backen (Nach 45 min. mit Alufolie abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird).

Tipp: In der Fondanthülle liegt rundes Backpapier, das den Fondant von innen schützt. Dieses könnt ihr rausnehmen und in die Backform legen. Dann lässt sich der Kuchen noch einfacher aus der Backform lösen, nur die Fondanthülle wieder schön verschließen 😉

  1. Stäbchenprobe machen (mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Teiges stechen, wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig) und vollkommen auskühlen lassen.
  2. Zweimal durchschneiden, sodass ihr 3 Tortenböden mit ca. 1,5cm Höhe habt.

 

Ganache
300g   Vollmilch Schokolade
150ml Schlagsahne

  1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Rührschüssel geben.
  2. Die Sahne aufkochen und dann über die Schokolade gießen.
  3. Kurz ziehen lassen und dann gut verrühren bis keine Klümpchen mehr da sind. Dann gut durch kühlen lassen

 

Bananen Sahnecreme Füllung
600ml Schlagsahne

30g     Sofortgelatine

2 Pck.  Vanillezucker

50g     Zucker

100g   Schokoraspel

4 -5     Bananen

 

  1. Die Sofortgelatine mit dem Vanillezucker und Zucker vermischen.
  2. Die Schlagsahne steifschlagen und dabei das Sofortgelatine Gemisch dazugeben.
  3. Zum Schluss die Schokoraspel unterheben.
  4. Die Bananen in Scheiben schneiden.

 

Und so füllt ihr die Fondanthülle:

  1. Teilt euren Tortenboden zweimal durch, sodass ihr 3 Tortenböden mit ca. 1,5 cm Höhe habt.
  2. Streicht eine dünne Schicht von der Ganache in die Fondant Hülle. So dass der Fondant unten komplett mit der Ganache bedeckt ist. Streicht auch schon den unteren Teil der Seiten ein.
  3. Legt den 1. Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
  4. Verteilt nun die Bananenscheiben auf dem Tortenboden.
  5. Gebt jetzt ca. die Hälfte der Sahnecreme rein, etwa 1 cm dick.
  6. Streicht den Rand der Fondanthülle gut mit der Ganache ein. Die Sahnecreme darf nicht an den Fondant kommen.
  7. Legt den 2. Tortenboden in die Fondanthülle rein.
  8. Verteilt wieder die Bananenscheiben auf dem Tortenboden.
  9. Jetzt gebt ihr die restliche Sahnecreme rein und streicht sie glatt. Schaut, dass ihr nicht zu viel und nicht zu wenig von der Creme rein macht, sodass der letzte Tortenboden noch gut reinpasst.
  10. Und jetzt kommt der letzte Tortenboden in die Fondant Hülle rein.
  11. Schmiert zum Schluss noch die Lücke zwischen Tortenboden und Fondant Hülle mit der Ganache zu.
  12. Nun kann die Torte in der Fondant Hülle für 2 bis 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
  13. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, könnt ihr euren Tortenständer auf die Torte legen … und dann umdrehen.
  14. Geschafft! Jetzt nur noch die Deko anbringen.

Schaut auch bei unserem Instagram Account @clvercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Ein Design für deine Torte

Clever Cakes Fondant-Hüllen im Shop