Rezept: Salted Caramel Torte

Hier kommt ein richtig leckeres Rezept für unsere Schoko Hülle, eine Salted Caramel Torte mit Schwarzbier Wunderkuchen 😊 Diesmal habe ich mal eine etwas besondere Kombi ausprobiert und ich muss sagen, es schmeckt richtig gut 😊 Schoko, Karamel, eine Prise Salz, Johannisbeere und… Schwarzbier, das sind die Zutaten für diese leckere Torte. Die Torte passt perfekt für Vatertag und natürlich auch für jeden anderen Anlass mit Karamell und Schoko Liebhabern. Das Rezept könnt ihr natürlich auch für unsere anderen Fondanthüllen benutzen, aber da ist es dann wichtig, dass ihr die Fondanthülle mit einer Ganache einstreicht.

Viel Spaß beim Torte Zaubern 😊

Hier auf unserem Instagram Account clevercakes_ findet ihr auch noch ein kurzes Anleitungsvideo :-)

 

 

 

Schwarzbier Wunderkuchen:

4         Eier
200g   Zucker
200ml Schwarzbier
200ml Öl
300g   Mehl
50g     Kakao
1 Pck Backpulver
  1. Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Eier mit Zucker etwa 10 Minuten auf Höchster Stufe mit dem Rührgerät schlagen
  3. Bei etwas langsamerer Stufe Schwarzbier und Öl dazugeben
  4. Mehl und Kakao mit Backpulver mischen und langsam ein rieseln lassen, so dass keine Klümpchen entstehen
  5. Teig in die beigefügte Backform füllen und für 60 min. backen (Nach 45 min. mit Alufolie abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird)

Tipp: In der Fondanthülle liegt rundes Backpapier, das den Fondant von innen schützt. Dieses könnt ihr rausnehmen und in die Backform legen. Dann lässt sich der Kuchen noch einfacher aus der Backform lösen, nur die Fondanthülle wieder schön verschließen 😉

  1. Stäbchenprobe machen (mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Teiges stechen, wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig) und vollkommen auskühlen lassen
  2. Nach Bedarf 1-2 mal waagerecht teilen

 

Karamell Creme

200ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
300g   Frischkäse
250g   Mascarpone
300g   Karamell Kondensmilch

 

Für die Zwischenlage:

230g   Johannisbeere Marmelade (passiert)
300g   Karamell Kondensmilch
2 Prisen grobes Salz (z.B. Fleur de Sel)

 

  1. Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  2. Frischkäse, Mascarpone und Karamell Kondensmilch hinzugeben und gut verrühren.

Wichtig! Wenn ihr eine Schokohülle benutz, dann könnt ihr die Creme direkt in die Hülle geben. Wenn ihr aber eine Fondanthülle oder weiße Schokohülle benutzt, dann müsst ihr diese mit einer Ganache oder Buttercreme einstreichen, bevor ihr die Creme rein gebt. Hier findet ihr ein Rezept für die Ganache und hier ein Rezept für eine Buttercreme.

 

Und so füllt ihr die Fondanthülle:

  1. Teilt euren Tortenboden zweimal durch.
  2. Streicht eine dünne Schicht der Karamellcreme in die Hülle. So dass die Schokohülle unten komplett mit der Creme bedeckt ist. Streicht auch schon die Seiten der Hülle ein.
  3. Legt den 1. Tortenboden in die Schokoladen Hülle rein.
  4. Verteilt die Johannisbeere Marmelade auf dem Tortenboden. Lasst dabei etwa 1 cm zum Rand frei.
  5. Gebt jetzt ca. die Hälfte der Karamellcreme rein und verstreicht sie vorsichtig auf der Johannisbeermarmelade etwa 1 cm dick.
  6. Streicht den Rand der Hülle auch mit der Karamell Creme ein.
  7. Legt den 2. Tortenboden in die Schokohülle rein und drückt es etwas an.
  8. Verteilt die Karamell Kondensmilch auf dem Tortenboden und lasst wieder etwa 1 cm zum Rand hin frei.
  9. Streut etwas Salz auf das Karamell.
  10. Jetzt gebt ihr die restliche Karamellcreme (hebt ca. 2 Esslöfel der Creme noch auf) rein und streicht sie glatt. Schaut, dass ihr nicht zu viel und nicht zu wenig von der Creme rein macht, sodass der letzte Tortenboden noch gut reinpasst.
  11. Und jetzt kommt der letzte Tortenboden in die Schokoladen Hülle rein. Drückt diesen wieder etwas an.
  12. Schmiert zum Schluss noch die Lücke zwischen Tortenboden und Schokohülle mit der Creme zu.
  13. Nun kann die Torte in der Schokoladen Hülle für mindestens zwei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
  14. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, könnt ihr euren Tortenständer auf die Torte legen … und dann umdrehen.
  15. Geschafft! Jetzt nur noch die Deko anbringen.

Schaut auch bei unserem Instagram Account @clvercakes_ vorbei, da findet ihr kurze Anleitungsvideos zum Füllen der Hülle :-) Oder auf unserer Anleitungsseite, da gibt es auch ein ausführliches Anleitungsvideo.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Ein Design für deine Torte

Clever Cakes Fondant-Hüllen im Shop